Biografie

 

Nach dem Abitur habe ich an der Musikhochschule Köln Musik für das Lehramt mit den Hauptfächern Violine und Orchesterleitung und katholische Theologie studiert und mit dem ersten und zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Mein Lehrer im Fach Violine war Prof. Werner Neuhaus.

Anschließend habe ich an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Horst Hegel das Diplom für Violinpädagogik erworben.

Ich war als Musiklehrerin für alle Klassen am Gymnasium und an verschiedenen Rudolf Steiner Schulen tätig, wo ich Chor- und Orchesteraufführungen (u.a. Weihnachtsoratorium, Carmina Burana) leitete. Acht Jahre lang habe ich gemeinsam mit Robert Reitberger das „Kammerorchester Johann Sebastian  Bach“ als Solistin und Dirigentin geleitet.

 

 

In mehreren Ensembles konzertiere ich als Geigerin und Bratscherin,  gelegentlich auch  zusammen mit meinem Bruder, dem Gitarristen Andreas Schumacher und mit meinem Sohn, dem Cellisten Daniel Haverkamp. Gern spiele ich in Sinfonieorchestern, meine besondere Liebe gilt der Kammermusik.

 Meine pädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Instrumentalunterricht bildet seit einigen Jahren das Zentrum meiner Tätigkeit, die mich mit viel Freude erfüllt.

Regelmäßig wahrgenommene eigene Fortbildungen ergänzen meine berufliche Ausbildung.