Unterrichtsangebot

 

 
 
 

Der Unterricht findet zur individuellen Förderung meistens als Einzelunterricht statt, gelegentlich aber auch in kleinen Gruppen. Zu mir kann man ab dem Alter von sechs Jahren, aber auch gern als Erwachsener kommen, wenn man Geigenunterricht oder Bratschenunterricht haben möchte.
 

 

Die Ziele des Unterrichts sind verschiedenster Art und reichen von dem Erlernen einer soliden Violin-Technik bis zur Seelenbildung durch den vielfältigen Umgang mit Musik. In einer schulischen Landschaft, wo die musikalische Bildung zu Gunsten vermeintlich wichtigerer Inhalte häufig vernachlässigt wird, halte ich den privaten Unterricht im Sinne einer allgemeinen Qualifikation für immer wichtiger. So steht für mich nicht nur die Begabtenförderung im Vordergrund meines Unterrichts, sondern auch eine Anleitung zum kreativen Umgang mit Musik. Dabei hat das eigene kontinuierliche Üben in der heutigen Zeit, wo häufig viel und schnell, am besten durch Knopfdruck, erreicht werden soll, einen ganz besonderen Wert. Das Durchschreiten von Mühe und Anstrengung zum Erfolg stärkt die schöpferischen Kräfte, das Selbstbewusstsein und das Durchhaltevermögen. Beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe werden, wie heute allgemein anerkannt, Aggressionspotenzial abgebaut und Wahrnehmungsfähigkeit geschult.

 

 

Die Grundlage für das Musikmachen ist eine musikalische Allgemeinbildung, die im Geigenunterricht mit angesprochen wird. Bei fortgeschrittenen entsprechend ambitionierten Schülern/ Schülerinnen reicht die Ausbildung bis zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium.

 

 

Sowohl methodisch als auch stilistisch zeichnet sich mein Unterrichtskonzept durch Vielfalt aus. Es wird mit und ohne Noten gelernt, improvisiert, phantasiert und nach Gehör gespielt. Bei dem Musikstil orientiere ich mich an der klassischen Geigenausbildung, beziehe aber Folklore, Fiddle -  und Pop-Musik mit ein.

In meinem Unterricht wird jedem Kind/ Jugendlichen ein eigener Weg und ein eigenes Lerntempo zugestanden. Ich versuche, auch und gerade in Zeiten der „Motivationsflaute“ immer wieder die Flamme der Begeisterung zu entzünden.

Ich halte Musik, besonders das eigene Musizieren für ein wertvolles „Lebens-Mittel“, das in einzigartiger Weise Kräfte weckt und entsprechende Erlebnisse ermöglicht.